Tierschutzverein Rottal-Inn e. V. - Tierheim-Benk

Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht immer ans Telefon gehen können, denn die Versorgung unserer Tiere hat Vorrang. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen zurück.

Die Tiervermittlung erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung: 08561 / 4961

1955 - 1956

Gründung des Tierschutzvereins Rottal-Inn e. V. mit Ruth Sessler als 1. Vorstandsvorsitz und Georg Sextl als 2. Vorstandsvorsitz

1981 - 1983

Das Ehepaar Ruth und Thomas Sessler erarbeitete zusammen mit dem damaligen Landrat Ludwig Mayer die Idee für das Tierheim Benk. Es gab damals im Landkreis noch keine richtige Tierschutzarbeit. Für Fundhunde stand nur eine provisorische Unterbringungsmöglichkeit mit Außenzwingern und Hundehütten zur Verfügung. Katzen wurden im Wohnhaus untergebracht.

Zusätzlich wurde auf dem Gelände ein Wohnhaus für die Tierheimleitung errichtet.

1991

Vergrößerung des Geländes um 3 Auslaufwiesen für Hunde und einen Auslauf für Ziegen / Schafe

2002

Mit den Jahren reichte der Platz nicht mehr aus und es wurde eine zusätzliche Hundehalle erbaut. Diese bietet nun 6 weitere Hundezwinger, zusätzlich zu den 5 Hundezwingern im Gebäude aus dem Jahr 1983.

2007 - 2009

Die Zahl kranker Fundkatzen nahm signifikant zu. Die Katzenquarantäne wurde mit umgebauten Büro-Containern erweitert. Darin befinden sich 15 Quarantäneboxen. Darüber hinaus wurde das Tierheim Benk mit dem Bau eines neuen Katzenhauses, mit 4 Katzenzimmern für jeweils 7 Katzen und separaten Außengehegen, ergänzt.